Follower

Donnerstag, 20. März 2014

Schwerpunkt: Neuausrichtung der Verbundsysteme. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 61 (2014) H.1.



·         Eckelmann, Sigrun; Nolte-Fischer, Georg; Lossau, Norbert. „Auf dem Weg zur Neuausrichtung der überregionalen Informationsservices“. S.5-10.

„Die 'Neuausrichtung überregionaler Informationsservices' zielt auf eine Restrukturierung der Informationsinfrastruktur in Deutschland, die in ihren Umrissen im DFG-Positionspapier von 2011 skizziert wurde. So sollen die bisher regional organisierten Basisdienste der Verbünde als vorrangig funktional definierte, nationale und nachhaltige Services, die auch international vernetzt sein müssen, etabliert werden. Strukturbildende, fächerübergreifende    und national ausgerichtete Angebote sollen als Zusatzdienste aufgebaut werden, die auch die veränderten Arbeitsformen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgreifen. Da eine so tiefgreifende Umstrukturierung nur mit zusätzlichen Mitteln ins Werk gesetzt werden kann, hat die DFG eine Ausschreibung zu diesem Thema veröffentlicht, aus der im März 2013 drei bewilligte Projekte hervorgingen. Die Umsetzung der Projekte und damit der Restrukturierungsprozess insgesamt werden von der DFG mit verschiedenen Aktivitäten begleitet“ (nach dem Abstract).  

·         Dugall, Berndt. „Internationalisierung versus nationale Konzentration: Perspektiven der Weiterentwicklung der deutschen Verbundsysteme – Eine in die Vorgeschichte der aktuellen Debatte eingebettete persönliche Betrachtung und Einschätzung“. S.11-17.

„Mit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Neuordnung des 'Deutschen Verbundsystems' sowie den daraus abgeleiteten Aktivitäten der DFG stehen die Verbundsysteme und die wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland hinsichtlich ihrer zukünftigen IT-Infrastruktur vor einem Paradigmenwechsel. Der Beitrag zeigt zunächst auf, wie sich solche 'revolutionären' Veränderungsabsichten im Vergleich der letzten 40 Jahre darstellen. Anschließend werden die angedachten Strukturveränderungen sowohl im Kontext aktueller internationaler Entwicklungen als auch konkret geplanter Projekte in Deutschland betrachtet“ (nach dem Abstract).    

Keine Kommentare: