Follower

Dienstag, 1. April 2014

Nachlass von Eva und Erwin Strittmatter

Die Akademie der Künste Berlin konnte mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder das Doppelarchiv der Schriftsteller Eva und Erwin Strittmatter erwerben. Erwin Strittmatters (1912-1994) Gesamtwerk ist in seinem Nachlass vollständig dokumentiert. Dazu kommen etwa vierhundert Oktavhefte, in denen der führende Vertreter des sozialistischen Entwicklungsromans seine täglichen Erinnerungen notierte, ein umfangreicher Briefwechsel und eine Fülle an Arbeitsmaterialien. Eva Strittmatter (1930-2011), seine dritte Ehefrau seit 1956, ist mit einer Gesamtauflage von circa zwei Millionen Exemplaren die wohl meistveröffentlichte deutschsprachige Lyrikerin. Eva Strittmatter hat ein eigenes aufschlussreiches Archiv hinterlassen. Dazu gehört neben den Manuskripten ihrer Gedichte, neben den zahlreichen Essays und ihren Kinderbüchern ebenfalls ein besonders umfangreicher Briefwechsel. Sein größter Teil umfasst private Schreiben; er enthält aber auch der Briefwechsel mit Tausenden ihrer Leser (nach: FAZ vom 31.03.2014).   

Keine Kommentare: