Follower

Dienstag, 6. Mai 2014

Artikel zum Thema Neuausrichtung der überregionalen Verbundsysteme in Heft 3-4 (2014) der Zs. BIBLIOTHEKSDIENST

Diedrichs, Reiner; Schomburg, Silke; Conradt, Volker. „Die Neuausrichtung überregionaler Verbundsysteme – die Zukunft der Bibliotheksinfrastruktur in der Cloud“. BIBLIOTHEKSDIENST 48 (2014) H.3-4. S.217-224.

„Im Rahmen der DFG-Ausschreibung zur Neuausrichtung überregionaler Verbundsysteme wurden im Themenfeld 1 „Bibliotheksdateninfrastruktur und Lokale Systeme“ der DFG zwei Anträge vorgestellt. Das Szenario CIB setzte auf den raschen Weg des Outsourcings zentraler technischer Bibliotheks-Infrastrukturen zu international operierenden Systemanbietern, das Szenario libOS auf die strukturelle Konsolidierung der deutschen Verbundlandschaft. Nach der Entscheidung für das Szenario CIB fand am 11.10.2013 in Bonn eine gemeinsame Sitzung der Arbeitsgruppe „Bibliothekarisches Verbundsystem“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum aktuellen Stand und der weiteren Entwicklung statt. Hier wurde den Vertretern der jeweiligen Projektkonsortien Gelegenheit zur Darstellung ihrer Position hinsichtlich des CIB-Szenarios gegeben und Möglichkeiten der Kooperation erörtert.“ Der Beitrag erläutert die Position des libOS-Konsortiums von BSZ, GBV und hbz.

Risch, Uwe. „Cloudbasierte Infrastruktur für Bibliotheksdaten – Kernelemente und aktueller Entwicklungsstand“. BIBLIOTHEKSDIENST 48 (2014) H.3-4. S.225-235.

„Das Projekt 'Cloudbasierte Infrastruktur für Bibliotheksdaten' (CIB) der deutschen Bibliotheksverbünde HeBIS, BVB und KOBV zielt auf eine Reform der hergebrachten Arbeitsteilung von lokalem Bibliotheksmanagement und regionalem Verbundsystem. An ihre Stelle tritt die weitgehende Verlagerung von Katalogisierung und Lokalsys-temfunktionen in internationale Plattformen. Der Aufsatz stellt die Kernelemente dieses Vorhabens dar und beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand des Projektes“ (nach dem Abstract).

Keine Kommentare: