Follower

Dienstag, 25. November 2014

Springer kooperiert mit niederländischen Unis - Pilotprojekt für Zeitschriften-Abos und Open Access

Springer Science+Business Media und der Verband der Universitäten in den Niederlanden (VSNU) haben ein Rahmenabkommen unterzeichnet, das die Nutzung von mehr als 2.000 Springer-Zeitschriften erlaubt. Zudem will man darauf hinarbeiten, künftig alle Forschungsarbeiten, die mit niederländischen Steuermitteln finanziert werden, per Open-Access zugänglich zu machen.

Obwohl derzeit die Verhandlungen zwischen der VSNU und anderen wissenschaftlichen Verlagen (STM) noch andauern, habe Springer bereits diesen ersten Vertrag unterzeichnen können, heißt es in der Presseinformation. Das Rahmenabkommen entspreche auch der Zielsetzung des niederländischen Staatssekretärs des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Sander Dekker. Dekker möchte der Mitteilung zufolge bis 2019 sechzig Prozent des niederländischen Forschungs-Outputs in Open-Access-Beiträgen veröffentlicht sehen, bis zum Jahr 2025 visiert er eine hundertprozentige Abdeckung an.

Keine Kommentare: