Follower

Donnerstag, 15. Januar 2015

Humboldt-Tagebücher online

Alle im wissenschaftlichen Nachlass Alexander von Humboldts enthaltenen Manuskripte, Briefe, Zeichnungen, Skizzen, Messergebnisse, Notizen, Artikel und vieles mehr – rund 60.000 Dokumente - werden nach und nach online einsehbar. Seit Mite Januar 2015 ist ein erster Teil, seine 4.000 Seiten umfassenden Amerikanischen Reisetagebücher, im Internet freigeschaltet.

Alexander von Humboldt, 1769 in Berlin geboren und 1859 dort gestorben, interessierte sich zeitlebens für natur- wie kulturwissenschaftliche und ökonomische Themen. Mit 20 Jahren begann er wissenschaftlich zu publizieren, bis ins hohe Alter hielt er Vorträge an wissenschaftlichen Akademien und veröffentlichte umfassende Werke wie „Ansichten der Natur“ oder „Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung“. Humboldt legte Wert auf eigene Anschauung, Erfahrung und Erkenntnis. Als Dreißigjähriger begab er sich auf seine vierjährige Erkundungs- und Forschungsreise durch die amerikanischen Tropen. Drei Jahrzehnte später reiste er nach Zentralasien bis zum Ural. Humboldt führte ausgedehnte Korrespondenzen mit zahlreichen international bedeutenden Spezialisten der verschiedenen Fachrichtungen und schuf so ein wissenschaftliches Netzwerk, das sich auch in seinem Nachlass widerspiegelt.

Die Humboldt-Forscher sowie alle an seinem Werk Interessierten sind eingeladen, die ins Netz gestellten Materialien zu sichten und neue Forschungsfragen aufzuwerfen.

http://humboldt.staatsbibliothek-berlin.de/werk/

Keine Kommentare: