Follower

Freitag, 6. März 2015

Quellen der römisch-deutschen Könige von den Karolingern bis zu Maximilian I. im Netz

Im Rahmen des Unternehmens Regesta Imperii erfassen Wissenschaftler sämtliche Taten der deutschen Herrscher des Mittelalters, ordnen sie chronologisch und kommentieren sie mit dem neuesten Forschungsstand. Bereits seit 200 Jahren widmen sich Wissenschaftler dieser Aufgabe. Die Ergebnisse sind inzwischen als Open Access-Datenbank verfügbar, die kontinuierlich erweitert wird. Der parallel erstellte RI-OPAC ist die weltgrößte frei zugängliche Sammlung von Forschungsliteratur zum Mittelalter.

Die Datenbank dient sowohl dem Projekt Regesta Imperii Online als Online-Schrifttumsnachweis für die in den RI-Publikationen zitierte Literatur als auch als universelles Forschungsinstrument. Sie zeichnet sich insbesondere durch die Erschließung unselbständigen Schrifttums (Aufsätze, Buchbeiträge usw.) aus einer Vielzahl von Zeitschriften und Sammelwerken aus.

Zu beachten ist, dass der RI-Opac als wissenschaftliches Arbeitsinstrument Fachliteratur nachweist, jedoch keine Bestandsangaben bietet. Ausleihanfragen und Bestellungen sind ausschließlich an Bibliotheken zu richten.

Keine Kommentare: