Follower

Mittwoch, 6. Mai 2015

b.i.t.online - Bibliothek. Information. Technologie 1/2015

http://www.b-i-t-online.de/heft/2015-01-index.php

Das erste Heft des neuen Jahrgangs 2015 der Zeitschrift b.i.t.online enthält u.a. folgende Artikel:

Der Horizon Report 2014 – Edition Bibliotheken als Bonusmaterial für b.i.t.online Leser - Rudolf Mumenthaler (frei lesbar als pdf)

Sollen Bibliotheken auch an Sonntagen geöffnet sein? - Einführung: Wilfried Sühl-Strohmenger; Pro: Gabriele Beger, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; Kontra: Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek Duisburg (frei lesbar als pdf)

Ab in die Koje! Brauchen Hochschulbibliotheken im digitalen Zeitalter noch die physische Präsenz? Sind teure Bauten nötig, wenn Printbestände weichen? Um den Ansprüchen der Nutzer künftig gerecht zu werden, sind neue Raumkonzepte, Serviceangebote und einiges mehr gefragt - Roland Koch (frei lesbar als pdf)

„Ich wäre nicht ehrlich, wenn ich sagen würde, es ist keine Wehmut da.” Im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur von b.i.t.online, Dr. Bernhard Lübbers, zieht der scheidende Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek in München, Dr. Rolf Griebel, Bilanz und verrät, worauf er sich im Ruhestand freut (frei lesbar als pdf)

SWIB14: Bibliotheken bauen das vertrauenswürdige semantische Web - Vera Münch (frei lesbar als pdf)

Bericht über die Fachkonferenz „Semantic Web in Libraries”, Bonn, 1. bis 3. Dezember 2014 - „Et kütt wie et kütt” - Nadine Walger (frei lesbar als pdf)

Ein Konferenzrückblick zu den Open-Access-Tagen 2014: Unkonferenz als Bestandteil der Lehre und als Community-Treff - Ekaterina Vardanyan, Rudolf Mumenthaler, Bruno Wenk, Karsten Schuldt (frei lesbar als pdf)

BNU Nouvelle: Das Umbauprojekt der Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg (BNU) - Donatus E. Düsterhaus (frei lesbar als pdf).

Keine Kommentare: