Follower

Dienstag, 9. Juni 2015

DigiOst bietet freien Zugriff auf wissenschaftliche Monographien

Die Online-Schriftenreihe „DigiOst" ermöglicht den freien Zugriff auf aktuelle Sammel- und Tagungsbände, Quelleneditionen und sonstige Monographien. Für ihre wissenschaftliche Qualitätssicherung ist ein aus Wissenschaftlern der beteiligten Institute (Institut für Ost- und Südosteuropaforschung - IOS - in Regensburg, Collegium Carolinum München und Herder-Institut Marburg) bestehender Redaktionsausschuss verantwortlich, der die Begutachtung der Online-Texte im Peer Review-Verfahren übernimmt.

Die Veröffentlichungen sind dem Open Access Prinzip entsprechend weltweit kostenfrei verfügbar und werden von der Bayerischen Staatsbibliothek langzeitarchiviert. Mit der Freischaltung von „DigiOst" werden die infrastrukturellen Voraussetzungen für elektronisches Publizieren in der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung optimiert. Seit 2009 wird die digitale Reihe von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Alle Bände erscheinen online auf der Plattform OstDok – Osteuropa-Dokumente online sowie in der Kubon & Sagner Digital Library. Parallel werden die Bände im Print-on-Demand vom Verlag Otto Sagner angeboten.

Bislang ist ein Band erschienen: Roher Diamant Dalmatien. Clewing, Konrad (Hrsg.). München; Berlin: Verlag Otto Sagner, 2015. Weitere Bände werden folgen.

Keine Kommentare: