Follower

Montag, 15. Juni 2015

Günter-Grass-Archiv in Göttingen eröffnet

Zwei Monate nach dem Tod des Schriftstellers ist am 13.06.2015 in Göttingen das Günter-Grass-Archiv eröffnet worden. Das Archiv beherbergt das Material, das in der langjährigen Zusammenarbeit von Grass und seinem Göttinger Verleger Gerhard Steidl entstanden ist. Es handelt sich dabei um mehrere noch ungeordnete Container mit Radierungen und Lithographien, Zeichnungen, Skizzen, Umschlagentwürfen, Texten und Korrekturfahnen. Die Unterlagen sollen WissenschaftlerInnen aus aller Welt zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Grass-Orte befinden sich in Bremen (Medienarchiv an der Jacobs University Bremen, RLH, Campusring 1, 28759 Bremen), Lübeck (Grass-Haus mit dem bildkünstlerischen und literarischen Werk) und Berlin (Akademie der Künste mit dem literarischen Vorlass).

http://www.grass-medienarchiv.de/index.php/guenter-grass/grass-orte

Keine Kommentare: