Follower

Montag, 6. Juli 2015

Neuer ZDB-OPAC

Seit dem 06.07.2015 ist der neue ZDB-OPAC in einer Beta-Version (http://beta.zdb-opac.de/zdb) zugänglich. Die Beta-Version ist im Kontext einer von der DFG geförderten Pilotphase (http://www.dfg.de/foerderung/programme/infrastruktur/lis/lis_foerderangebote/erschliessung_digitalisierung/#micro7828426) zur Klärung methodischer, technischer und organisatorischer Rahmenbedingungen zur Digitalisierung historischer Zeitungen erarbeitet worden. Deshalb wurden zunächst neue Funktionen und Visualisierungen implementiert, die insbesondere die bibliothekarische Zeitungscommunity adressieren.

Mittelfristig werden sämtliche Funktionalitäten des bisherigen OPACs in die neue Oberfläche integriert. Sobald dieses Ziel erreicht ist, wird der bisherige OPAC aus dem Netz genommen.

Keine Kommentare: