Follower

Freitag, 17. Juli 2015

UB Rostock startet neues DFG-Projekt am 01.10.2015

Die UB Rostock hat erfolgreich das Projekt „Erschließung und Digitalisierung des Nachlasses von Oluf Gerhard Tychsen (1734-1815) - Quellen zur jüdischen Geschichte und zu orientalistischen Gelehrtennetzwerken im Zeitalter der Aufklärung“ bei der DFG eingeworben. Das zweijährige Projekt, das zum 1. Oktober 2015 startet, wird mit Mitteln in Höhe von 215.350 Euro durch die DFG gefördert.

Zu den herausragenden Beständen der UB zählt der bisher nur unzureichend erschlossene Nachlass des deutsch-dänischen Gelehrten und Bibliothekars Oluf Gerhard Tychsen (1734-1815), der in den Sondersammlungen der Bibliothek aufbewahrt wird. Er wurde nach dem Tode Tychsens im Jahr 1817 von der Universität Rostock erworben. Tychsen war einer der bedeutendsten und vielseitigsten norddeutschen Universitätsgelehrten des 18. Jahrhunderts. Mehr als ein halbes Jahrhundert forschte und lehrte er als Professor für orientalische Sprachen an den mecklenburgischen Landesuniversitäten Bützow und Rostock.

Keine Kommentare: