Donnerstag, 27. August 2015

Neue Strategie der IFLA für 2016-2021

Die zukünftige Ausrichtung des internationalen Bibliotheksverbandes IFLA wurde auf dem 81. Bibliothekskongress in Kapstadt in den verschiedenen Verbandsgremien intensiv diskutiert. Die vier strategischen Richtungen sind: Stärkung des Beitrages der Bibliotheken zu gesellschaftlichen Entwicklungen; Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu Information und Wissen; Schutz des kulturellen Erbes; Stärkung der Lobbyarbeit auf allen politischen Ebenen durch die Mitglieder der IFLA. Für jede dieser vier strategischen Ausrichtungen wurden für den Zeitraum 2015-2016 entsprechende Prioritäten zur konkreten Umsetzung vereinbart.

Weitere Infos (in englischer Sprache) stehen unter http://www.ifla.org/files/assets/hq/officers/key-documents/introducing-the-new-ifla-strategic-plan-and-key-initiatives-draft-for-discussion.pdf bereit.

Keine Kommentare: