Follower

Freitag, 30. Oktober 2015

DFG fördert den Open Access-Publikationsfonds des KIT für weitere zwei Jahre (2016 und 2017)

Bereits zum 6. Mal in Folge (2011 bis 2017) unterstützt die DFG im Rahmen ihres Förderprogramms Open Access Publizieren die Etablierung eines Publikationsfonds am KIT. Das KIT gehörte zu den ersten Forschungseinrichtungen in Deutschland, die mit Unterstützung der DFG einen Publikationsfonds einrichteten, aus dem Open Access-Artikelgebühren finanziert werden. Die KIT-Bibliothek bietet neben der Autorenberatung und der Finanzierung über den Fonds auch die Begleitung des Publikationsprozesses an und gewährleistet darüber für die KIT-AutorInnen einen unbürokratischen Ablauf. Seit 2011 sind mehr als 450 Open Access-Artikel von KIT-WissenschaftlerInnen über den Open Access-Publikationsfonds finanziert worden. Open Access-Publikationen befördern die Wissenschaftskommunikation und führen zu einer nachhaltigen Steigerung der Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse. Das KIT hat sich verpflichtet, diese Möglichkeit der Förderung für seine Forschenden auch langfristig anzubieten. Bereits 2011 hatte das KIT den internationalen Compact for Open Access Publishing Equity (COPE) unterzeichnet.

Keine Kommentare: