Follower

Dienstag, 10. Mai 2016

App soll dabei helfen, Beutekunst aufzuspüren

Beim Aufspüren von Kunstwerken, die während des Zweiten Weltkriegs gestohlen wurden, setzt das polnische Kulturministerium nun auf eine App: ArtSherlock ist nach Angaben der Programmierer "innerhalb von Sekunden" in der Lage, ein Gemälde oder ein anderes Kunstwerk zu erkennen. In der Datenbank des Ministeriums sind mehr als 63.000 Kunstwerke verzeichnet, die während des Zweiten Weltkriegs aus polnischen Museen und Privatsammlungen gestohlen wurden. In den vergangenen Jahren konnten Dutzende Werke von Beutekunst nach Polen zurück gebracht werden. Die App ist kostenlos in polnischer und englischer Sprachversion erhältlich. Das Programm prüft, ob Kunstwerke einen "Treffer" in der Datenbank der Raubkunst erzielen.

Keine Kommentare: