Follower

Montag, 27. Juni 2016

Das Historische Lexikon Bayerns: 10 Jahre Landesgeschichte im Netz

Vor zehn Jahren ging das Historische Lexikon Bayerns (HLB) an den Start und stellt seitdem wissenschaftlich fundierte Informationen zur bayerischen Geschichte in Form von Sachartikeln online frei zur Verfügung. Unter der Internetadresse http://www.historisches-lexikon-bayerns.de finden die Besucher nicht nur ein beständig wachsendes Angebot, sondern auch eine Webseite, die zum Jubiläum technisch sowie optisch auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Das HLB ist ein Kooperationsprojekt der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB), der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Konferenz der Landeshistoriker an den bayerischen Universitäten. Rund 1.000 Artikel, 4.000 Abbildungen und eine breite Themenpalette, die von A wie Adel bis Z wie Zeitungs- und Pressewesen reicht - über 50.000 Besucher greifen mittlerweile im Monat auf das Online-Angebot zu. Thematisch liegt der Schwerpunkt des Nachschlagewerks momentan auf den Epochen Weimarer Republik, Spätmittelalter und Zeitgeschichte nach 1945. Dabei soll es aber nicht bleiben: Die Erweiterung des Angebots ist bereits geplant.

Keine Kommentare: