Follower

Mittwoch, 13. Juli 2016

70. Jahrestag: Die Sowjetunion entlässt die ersten 100.000 deutschen Kriegsgefangenen

Am 31. Juli 1946 berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk vom Eintreffen eines der ersten Transporte deutscher Kriegsgefangener aus der Sowjetunion im Leipziger Hauptbahnhof. Wie alle späteren Züge passierte auch dieser Transport zunächst das Lager Gronenfelde in der Nähe von Frankfurt/Oder. Hier waren bereits einige Tage zuvor, am 22. Juli, die ersten Heimkehrer eingetroffen. Die Erfahrungen, welche die aus der Haft entlassenen Männer in den sowjetischen Lagern hatten machen müssen, wurden in der Berichterstattung kaum thematisiert. Wurde die Zeit der Inhaftierung doch thematisiert, so wurde diese durchweg positiv bewertet. Sofern der Blick tatsächlich in die Vergangenheit gerichtet war, beschäftigte er sich vielmehr mit der auf dem Faschismus gründenden deutschen Schuld.

Das aktuelle Ereignis mit drei Hörzitaten

Keine Kommentare: