Follower

Samstag, 20. August 2016

EKD verschenkt neue Lutherbibel als App

Die neue App der Deutschen Bibelgesellschaft mit dem Text der Lutherbibel 2017 wird im Jubiläumsjahr der Reformation kostenlos sein. Von der Präsentation des revidierten Bibeltextes auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2016 bis zum 31. Oktober 2017 wird die neue App für Android und iOS kostenlos verfügbar und auch offline nutzbar sein. Andere Textfassungen außer der neuen Lutherbibel 2017 werden in der App kostenpflichtig zum Download angeboten.Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist Herausgeberin und Rechteinhaberin des Textes der Lutherbibel. Für ein Jahr übernimmt  sie die Kosten der App. Ohne die Übernahme der Kosten durch die EKD wäre das digitale Bibel-Geschenk nicht möglich. 

Der Text der Lutherbibel wurde für das Reformationsjubiläumsjahr 2017 neu revidiert. Die Neufassung wird wieder deutlich näher an Luthers ursprünglicher Übersetzung sein. Auch die Modernisierungen der vergangenen Revisionen (vor allem 1975) wurden von den Bearbeitern und dem Lenkungsausschuss mit Blick auf den griechischen und hebräischen Urtext und auf Luthers Übersetzung überprüft und in vielen Fällen korrigiert. Die Lutherbibel 2017 wird ab dem 19. Oktober 2016 verkauft.

Keine Kommentare: