Follower

Mittwoch, 23. November 2016

Badische Landesbibliothek digitalisiert Theaterzettel

Das Großherzogliche Hoftheater in Karlsruhe im 19. Jahrhundert pries seine Aufführungen tagesaktuell auf Handzetteln an, die von Austrägern an Abonnenten und Honoratioren verteilt oder in der Stadt plakatiert wurden. Diese Zettel waren und sind bis zum heutigen Tag eine aussagekräftige Quelle für die Theater- und Kulturgeschichte der Residenzstadt Karlsruhe

Die Badische Landesbibliothek Karlsruhe hat im Herbst 2016 die Digitalisierung von rund 26.000 Karlsruher Theaterzetteln abgeschlossen und bietet sie in ihren Digitalen Sammlungen unter Theaterzettel an. Als Vorlage für die Digitalisierung dienten die Bestände des Badischen Staatstheaters, die sich nahezu lückenlos von der Spielzeit 1813/14 bis zum Ende der Weimarer Republik erhalten haben. Lediglich die Spielzeiten 1912/13 und 1926/27 fehlen. 

Dank der bis 1939 fortgesetzten Reihe ist heute bekannt, was das Theater den Karlsruhern als Abendunterhaltung bot. Die aufgeführten Werke, ihre Autoren bzw. Komponisten lassen sich anhand einer Liste in den Digitalen Sammlungen ermitteln. Ein Kalender hilft festzustellen, welche Werke an welchem Datum in Karlsruhe oder in Baden-Baden zur Aufführung gelangten. Die Digitalisierung der Theaterzettel wurde mit Unterstützung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe durchgeführt.

Keine Kommentare: