Follower

Montag, 4. September 2017

Ludwig Meidner: Online-Ausstellung auf „Künste im Exil“

Ludwig Meidner war nach der Verfolgung durch das NS-Regime und den Jahren in der englischen Emigration fast in Vergessenheit geraten. Erst nach seiner Rückkehr nach Deutschland fand sein Werk Beachtung. Inzwischen ist er als bedeutender Expressionist anerkannt. Für die virtuelle Ausstellung „Künste im Exil“ hat das Jüdische Museum Frankfurt, das den bildnerischen Nachlass Meidners betreut, eine umfangreiche Sonderausstellung erarbeitet. Diese bietet Einblicke in Meidners Schaffenszeit im nationalsozialistischen Deutschland, legt den Schwerpunkt jedoch auf seine Exiljahre in England. Während dieser Zeit entstanden eindrucksvolle Porträtzeichnungen seiner Leidensgenossen im englischen Internierungslager und humoristisch-allegorische Aquarelle, die eine aus den Fugen geratene Welt zeigen. Gleichzeitig arbeitete Meidner seit 1942 auch an seinem Zyklus zur Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden, von der er mit fassungslosem Entsetzen aus der Presse erfuhr. (Abb.: © Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main, Inv. Nr. JMF1994-0007 II/1939)

Die virtuelle Ausstellung ist unter http://kuenste-im-exil.de/KIE/Web/DE/Navigation/Sonderausstellungen/LudwigMeidner/ludwig-meidner_node.html abrufbar. 

Keine Kommentare: