Follower

Montag, 13. November 2017

HAB Wolfenbüttel gibt digitale Editionen heraus

Im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (PRO*Niedersachsen) geförderten Projektes „Selbstzeugnisse der Frühen Neuzeit in der Herzog August Bibliothek. Digitale Edition des Diariums von Herzog August dem Jüngeren, Selbstzeugnis-Repertorium und Forschungsportal“ wurden die handschriftlichen Selbstzeugnisse der Herzog August Bibliothek (HAB) Wolfenbüttel systematisch verzeichnet. Parallel dazu wurde die digitale Edition des Tagebuches von August dem Jüngeren, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg (1579-1666), erstellt. Weitere Projektergebnisse sind für die Selbstzeugnisforschung relevante Recherche- und Arbeitsmittel, zum Beispiel eine Bibliographie und Verweise auf themenspezifische Websites und Fachportale. Bis 2017 wurden bereits 16 hauseigene digitale Editionen in der Reihe „Editiones Electronicae Guelferbytanae“ veröffentlicht und im OPAC nachgewiesen. 

http://diglib.hab.de?link=084. Link zu der neuen Reihe „Wolfenbütteler Digitale Editionen“
http://selbstzeugnisse.hab.de/ Link zum Forschungsportal "Selbstzeugnisse der frühen Neuzeit"

Keine Kommentare: