Follower

Donnerstag, 23. November 2017

Private Mörike-Sammlung geht nach Marbach

Das Deutsche Literaturarchiv (DLA) in Marbach hat eine Frankfurter Privatsammlung zu dem aus Ludwigsburg stammenden Dichter Eduard Mörike erworben. Es handelt sich um Handschriften, Erstausgaben, Widmungsexemplare, Grafiken und Gegenständliches von und zu Mörike sowie seinem Umkreis. 

Die Sammlung ist von Klaus Berge, Mitglied der Deutschen Schillergesellschaft und „langjähriger Freund“ des Literaturarchivs, erworben worden. Für das DLA stellt sie eine „bemerkenswerte Erweiterung seiner Mörike-Bestände dar“. Mörike (1804-1875) gilt als großer deutscher Lyriker des 19. Jahrhunderts und wird zur „Schwäbischen Dichterschule“ gezählt. Zu seinen meistzitierten Gedichten gehört „Er ist’s“ (1829) mit den markanten Zeilen „Frühling läßt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte...“.

Keine Kommentare: