Follower

Mittwoch, 8. November 2017

Springer Nature veröffentlicht Studie zu Open Access

Springer Nature hat einen Bericht mit dem Titel "The OA effect: How does open access affect the usage of scholarly books?" veröffentlicht. Dieser Bericht ist die erste große Analyse, die den Nutzen von Open-Access (OA)-Büchern mit Nicht-OA-Büchern vergleicht. Ergebnis: OA-Bücher haben mehrere Vorteile, z.B. werden OA-Bücher sieben Mal öfter heruntergeladen, zu 50 % häufiger zitiert und zehn Mal öfter online erwähnt.

In Interviews mit Autoren und Geldgebern wurde außerdem gefragt, warum sie OA-Bücher veröffentlichen und finanziell unterstützen: als Beweggründe wurden genannt, dass OA-Bücher wesentlich stärker online sichtbar und präsent sind; zudem wurden auch ethische Motivationen genannt.

Keine Kommentare: