Follower

Montag, 12. März 2018

Einrichtungen aus Baden-Württemberg auf Roter Liste

Der Deutsche Kulturrat hat eine Bücherei und ein Filmtheater aus dem Südwesten auf die Rote Liste bedrohter Kultureinrichtungen gesetzt. Konkret geht es um die Gemeindebücherei Leseinsel Waldbronn und das Luna Filmtheater in Metzingen, wie der Kulturrat am 27.02.2018 in Berlin mitteilte. Die Leseinsel müsse mit Ablauf des Pachtvertrags Ende Februar 2019 ihre Arbeit einstellen. Hintergrund sei die schwierige Finanzlage der Kommune Waldbronn. Der Mietvertrag für das Luna Filmtheater laufe Ende 2019 aus. Bisher sei keine Verlängerung geplant. Mit der Roten Liste will der Kulturrat - analog zu den Roten Listen der Tiere und Pflanzen - auf die Bedrohung von Kultureinrichtungen in Deutschland aufmerksam machen.
 
Neben den Einrichtungen in Baden-Württemberg wurde auch das Millowitsch-Theater in Köln auf die Liste gesetzt. Das seit 1936 bestehende Volkstheater wird nach eigenen Angaben am 25.03.2018 seine letzte Vorstellung geben. Die Gründe für die Schließung seien zum einen betriebswirtschaftlicher Natur, zum anderen fehle der Familie Millowitsch ein geeigneter Nachfolger.

Keine Kommentare: